kolumbianischer Künstler; Werk: Ölmalerei, Zeichnungen, Mixed media Installationen, Videos und Performances; Gewinner des Turner Prize 2019
* 1986 La Paila/Provinz Valle del Cauca
Herkunft
Oscar Murillo wurde 1986 in der kolumbianischen Kleinstadt La Paila, in der von Landwirtschaft geprägten Provinz Valle del Cauca gelegen, in bescheidenen Verhältnissen geboren. Seine Eltern waren Arbeiter in einer Zuckerrohrmühle und Süßwarenfabrik, die Marshmallows herstellte. 1996 zog die Familie nach London, ohne ein Wort Englisch zu können, und erhielt Asyl. Dem verzweifelten Wunsch nach einem besseren Leben und der Neugierde seines Vaters, eines Gewerkschaftsaktivisten, verdanke er, so erzählte M. der Zeitung The Guardian (16.6.2019), sowohl einen radikal anderen Verlauf seiner Familiengeschichte als auch die Fähigkeit zur Improvisation.
Ausbildung
Sein Studium verdiente sich M. als Putzhilfe und Aufbauhelfer in Galerien. 2007 legte er seinen Bachelor of Fine Arts an der University of Westminster ab und arbeitete für kurze Zeit als Lehrer an einer Sekundarschule. Nach einem längeren Aufenthalt in Südamerika studierte er weiter am Royal College of Art in London und machte dort 2012 seinen Master.